lars (Gast) - 20. Jun, 15:46

Gegensätze

Interessant ist daran ja erst einmal, dass es anscheinend keine dem Bloggen inheränte Praktik gibt. Das Weblog fungiert also als ein "leerer Signifikant", d.h. ein Begriff, der mit spezifischen Praktiken erst noch gefüllt werden muss.
Ob es allerdings zu einer Differenzierung im Sinne Luhmanns kommt wie Daniel vorschlägt, weiß ich nicht. Sicher differenzieren sich verschiedene Formen.
Aber das ist ja zunächst einmal nur eine Deskription. Die Frage ist, welche Praktiken des Bloggens sich durchsetzen können. Welcher "senso comune" verbreitet sich in den Weblogs, bzw. welche Formen des Dissens sind Konsens?
Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass diese Vorstellungen mit politischen Orientierungen korrelieren. In diesem Zusammenhang fällt mir halt auch die Diskussion im Blog von don_alphonso ein, in der es um die Beobachtbarkeit von Weblogs durch Soziologen ging (und an der auch Jan Schmidt teilgenommen hat). Dort schlossen sich ja Subjektivität und Objektivität gar nicht so sehr gegenseitig aus. Die Frage lautete eher: Wer darf objektivieren? Das Argument don_alphonsos lautet ja im Endeffekt: Wir (die Menge der Blogger) sind schneller, radikaler und vernetzter und verfügen gerade daher über eine objektivere Perspektive als die klassische Wissenschaft.
Damals musste Jan Schmidt ziemlich viel einstecken und dann auch noch für seine Position werben. Aber genau an solchen Beispielen lässt sich zeigen, wie Hegemonien der Praktiken oder Kulturen des Bloggens artikuliert werden.

Daniel (Gast) - 20. Jun, 21:45

Sätzegegend

Hinter den traditionellen Massenmedien stehen doch in der Regel mittlere bis größere Organisationen, die in Programmen umzusetzen versuchen, was ihnen das System als Code vorschreibt (...banal systemisch - das kann jetzt bestimmt auch noch in andere Theorieterme transfomiert werden..).

Ich sehe da bei Webblogs - und das ist eine Idee, die ich irgendwann mal bei Stefan M. Seydel von Rebell.TV aufgeschnappt habe - lauter kleine Organisationen, Ich-AG`s, die mit ihren Buisness- und Programmplänen versuchen sich auf dem Informations"markt" zu behaupten.

Die Beschleunigung auf der Zeitdimension (...oh oh... jetzt bewege ich mich auf für mich nur rudimentär beherrschtes Theorieterminieis...) und die vielfache Vervielfältigung in der Sachdimension (ausdifferenzierung verschiedenster Themen und Beiträgen) hat auf der Sozialdimension dann die Folge, dass Dissens in Auffassungsperspektiven zunehmen wird.

Ich frage mich, ob sich dabei aber irgend ein Muster verfestigen kann, dass es vorher so noch nicht gab...
Martin (Gast) - 22. Jun, 22:45

Ist das so?

"Interessant ist daran ja erst einmal, dass es anscheinend keine dem Bloggen inheränte Praktik gibt. Das Weblog fungiert also als ein "leerer Signifikant", d.h. ein Begriff, der mit spezifischen Praktiken erst noch gefüllt werden muss."

Kann man das so behaupten? Ist das Weblog tatsächlich leer, insofern, als das sich spezifische Praktiken erst noch herausbilden müssen? Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden, Lars, aber da müsste ich dann, denke ich widersprechen. Wir konnten im Rahmen der Blogger-Umfrage "Wie ich blogge?!" doch einige Praktiken identifizieren, die bereits theoretisiert worden sind, deren Struktur man durchaus als kohärent bezeichnen könnte. Und gehen wir eine Ebene über das Weblog als solches in den Gesamtzusammenhang der Blogosphäre, finden wir durchaus auch allgemein gängige Praktiken, die bereits vorhanden sind und nicht erst noch beigemengt werden müssen. Gleiches gilt z. B. für Rollendefintionen, die mit bestimmten Handlungsmustern und Handlungserwartungen gekoppelt sind. Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so ganz leer ist das Format "Weblog" nicht.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Aktuelle Beiträge

Ich bin froh NIE wieder...
Ich bin froh NIE wieder in eine Vorlesung gehen zu...
Kef (Gast) - 29. Nov, 12:48
Sag niemals nie. ;-)...
Sag niemals nie. ;-) Vielleicht willst du dich späte...
Jasmin (Gast) - 21. Jul, 18:23
Es ist nun zwar auch...
Es ist nun zwar auch schon eine ganze Weile her, aber...
Sarah (Gast) - 15. Feb, 14:36
Hi Sarah
Schau mal unter: http://www.keinerm agklugscheisser.de/~cm/blo g/index.html
paetzolt79 - 19. Aug, 22:49
Ganz herzlichen Dank!...
Ganz herzlichen Dank! Bin gespannt, ob ich mit gänzlich...
Sarah (Gast) - 16. Aug, 22:51

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 12:48

Credits


Bamberg
Blogtalk reloaded
DA
Politik allgemein
Social software
WM 2006
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren